2 Startseite Projekt Projekt Aktuelles Editionshinweise Forschungsrelevanz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Editionsbeirat Kalender Hilfe Verzeichnisse Personenregister Literaturliste
Deutsch English

Aktuelle Hinweise zur Edition »Fraktionsprotokolle.de«

Herzlich Willkommen auf Fraktionsprotokolle.de 2.0!

Ende Dezember 2021 musste aus technischen Gründen die PDF-Edition abgeschaltet werden, da ihre Basis, DSpace 5, veraltet war und keine Updates mehr erfolgten. Da jedoch der Umstieg von PDF auf TEI-XML geplant war, wurden keine Ressourcen investiert, um die alte Edition auf DSpace 7 zu portieren.

Seit Januar 2022 ist daher die neue TEI-XML-Edition online. Die technische Grundlage der Webseite basiert im Wesentlichen auf der Software tei-Publisher. Die Dokumente selbst sind in TEI-XML codiert. Näheres dazu finden Sie unter den Editionsrichtlinien.

Die Edition umfasst alle bislang veröffentlichten Dokumente der Edition. Einschränkungen gibt es nur bei der semantischen Erschließung der Dokumente:

  • Die zu TEI-XML-konvertierten Protokolle sind noch nicht ganz vollständig gemäß der neuen Richtlinien ausgezeichnet. Alle Basisinformationen der alten Edition sind vorhanden, darüber hinaus sind v.a. bei den Personennamen überall schon weitergehende Informationen und Verknüpfungen vorhanden. Die alten Dokumente werden kontinuierlich weiter erschlossen. Insbesondere die Verlinkungen der bibliographische Angaben, der Parlamentaria, Zeitungen, Querverweise etc. werden im Laufe der Zeit nachgereicht.
  • Gleichzeitig wird die Funktionalität und die Optik der vom teiPublisher erzeugten Webseite ausgebaut: Aktuell werden bspw. noch nicht alle TEI-XML-kodierten Informationen in den Protokollen angezeigt. Vorhanden sind aber eine Druckfunktion, Register für Personen und verwendete (Forschungs-)Literatur und eine Kalenderansicht.
  • Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht über Veränderungen am XML-Datenbestand ist in unserem Datenrepositorium auf Github zu finden.

Bereitstellung der Einleitungen zu den gedruckten Editionsbänden

Nach und nach werden auch alle bislang nur gedruckt erschienenen wissenschaftlichen Einleitungen auf der Editionswebseite veröffentlicht. Wir beginnen mit der Veröffentlichung der Einleitung von Volker Stalmann zum Editionsband: »Die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Sitzungsprotokolle 1972-1983«.

© KGParl 2023 | Impressum | Datenschutz